Was ist ein Kurs in Wundern?

Mimi St.Clair

In unserer heutigen Clubhouse Live-Session sind wir, zur Vorbereitung auf das Textbuch, der Frage nachgegangen: Was ist eigentlich Ein Kurs in Wundern? Die ganze Aufzeichnung inklusive der Gespräche kannst du dir hier anhören. 

Wir machen Ein Kurs in Wundern für dich einfach!
Schalte dir jetzt alle Aufzeichnungen zu den 365 Lektionen plus den neuen Sessions zum Textbuch frei >>> mehr Info's

Meine Weg zum Kurs

Als ich vor über 20 Jahren dieses dicke blaue Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, ahnte ich nicht, wie sehr es mein Leben verändern würde. Damals hatte ich mein Leben mit Vollgas vor die Wand gefahren und wusste nicht mehr ein noch aus. Ich griff nach jedem Strohhalm, der mir Erleichterung versprach und begann ein spirituelles Buch nach dem anderen in mich hineinzusaugen. Kratzte die letzten Taler zusammen und fuhr zu jedem Seminar, dass ich mir leisten konnte.

Und immer wieder begegnete ich diesem dicken, blauen Buch. Es sei "sauteuer" sagte man mir und es sei "sauschwer" zu verstehen. Nur etwas für Eingeweihte. Aber wer es einmal gelesen hat, dem stand die Welt offen. Ein Leben in Freude, Liebe, Frieden und Fülle.

Immer wieder schlich ich in meiner spirituellen Lieblingsbuchhandlung darum herum. Aber ich war komplett Pleite. Schulden bis über die Ohrwaschel und kein neuer Job in Sicht. Ein Buch für damals fast 100 Mark, war einfach nicht mehr drin!

Lass dich von mir führen

Eines Morgens wachte ich auf und hörte in mir eine Stimme, die sagte: "Geh los. Frage nicht wohin. Lass dich führen! Frage mich an jeder Kreuzung Links, Rechts oder geradeaus? Ich werde dir antworten." Prima, dachte ich mir. Ich wollte eh gerade Gassi gehen. Und so schnappte ich mir meinen Hund und ließ mich von der Stimme in die Münchner Innenstadt ins Glockenbachviertel führen. Einen Stadtteil, den ich praktisch nie besuchte. Die Stimme führte mich durch wunderschöne Gässchen und zeigte mir herrliche bepflanzte Innenhöfe. Mein Hund war begeistert über all die neuen Eindrücke.

Irgendwann kam ich an einer Buchhandlung vorbei die ich nicht kannte und aus der Rabatt-Grabbelkiste vor dem Laden nahm ich aus den Augenwinkeln ein goldenen Blitzen wahr. Ich blieb stehen und konnte meinen Augen kaum glauben. Da lag es: das dicke blaue Buch und seine goldene Schrift blinkte in der Sonne wie ein Leuchtfeuer.

Voller Hoffnung ging ich mit dem Buch in den Laden und fragte die Verkäuferin nach dem Preis. "Och den ollen Schinken wollen sie sich wirklich antun? Der steht schon jahrelang hier bei mir im Regal und niemand wollte ihn. Für 3 Mark können sie ihn haben.

Ein erstes Wunder

Mein Herz blieb fast stehen. 3 Mark, nur 3 Mark für das Buch, das alle meine Lieblingslehrer inspiriert und erleuchtet hatte. Ich kramte nach meiner Geldbörse und blickte auf ein paar mickrige Münzen. Mit Ach und Krach kratze ich noch 2 Mark 50 zusammen. Diese schüttelte ich strahlend auf die Theke und sagte: "Mehr hab ich wirklich nicht mehr. Aber ich muss das Buch unbedingt haben. Ich weiß, ich muss es unbedingt lesen." Die Verkäuferin lachte und schenkte mir Ein Kurs in Wundern mit den Worten: "Dann nimm es in Gottes Namen mit. Hauptsache, ich bin es los!"

Fassungslos starrte ich erst sie, dann das Buch an und brach in Tränen der Dankbarkeit aus. Nach all den Niederschlägen, die ich erlebt hatte, war dies mein erstes Wunder. Und viele, viele, sollten folgen.

Ich konnte es kaum erwarten, nach Hause zu kommen und mit dem Lesen zu beginnen. Doch schon nach wenigen Seiten, zerplatze meine Begeisterung wie eine Seifenblase. Das mit dem "sauteuer" hatte sich auf wundersame Weise erledigt, aber das "sauschwer" stand da in schwarzen Buchstaben direkt vor meinen Augen. 

Ich las Sätze, die alles hatten, was ordentliche Sätze haben müssen. Da waren Prädikate, Subjekte und Objekte drin. So wie es sich gehörte und trotzdem machte das, was ich las, einfach keinen Sinn. "Hä?" war das einzige Wort, dass in mir klang! 


Am liebsten hätte ich das Buch aus dem Fenster geschmissen

Doch Gott sei Dank, war ich damals so verzweifelt auf der Suche nach dem Sinn meines Lebens, dass ich mich auf meinen Hosenboden setzte und mich durchbiss. Zeile für Zeile habe ich abgeschrieben und solange auf den einzelnen Sätzen herumgekaut, bis sie sich mir endlich öffneten.

Heute weiß ich, dass ich es war, die sich öffnen musste.

Über 20 Jahre später lese ich den Kurs ohne jeden Widerstand und mit großer Freude. Ich habe alle Antworten gefunden und bin angekommen. Mein Leben hat sich von Grund auf geändert. Nichts ist mehr, wie es einmal war und ich erlebe Wunder über Wunder.

Der Rettungsring

Heute Morgen sagte Elfriede am Ende unserer Session: Ein Kurs in Wundern sei für sie ein Rettungsring. Und ich finde diese Beschreibung unendlich passend.

Wenn du mich also fragst: Was ist ein Kurs in Wundern?

Dann sage ich dir: "Es ist dein Rettungsring, den Gott dir aus der Ewigkeit zuwirft. Ergreife ihn und schwimm mit seiner Hilfe an Land. Er führt dich auf neuen, festen Grund, wo dein Haus für immer sicher stehen wird. Und eines Tages wirst du erkennen, du selbst warst es, der/die dir diesen Rettungsring einst zugeworfen hat.

In LIEBE deine Mimi

Hier die versprochenen Links, die wir in der Aufzeichnung erwähnen

Musik-Tipp:

Und, wie war deine erste Begegnung und dein Weg mit dem Kurs?
Möchtest du sie mit uns teilen?
Schreibe sie gerne für mich und alle anderen unten in die Kommentare.
Ich freue mich auf deine Geschichte.

Was ist ein Kurs in Wundern? 1

EKIW einfach machen

Sofort Zugang zu allen Clubhouse Aufzeichnungen
der 365 Lektionen aus Ein Kurs in Wundern & die laufenden Aufzeichnungen zum Textbuch. Seit 01/ 2023.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>